Aus-, Fort- und Weiterbildung


Ausbildung - Fortbildung - Information ist das Motto unserer Institution seit fast  37 Jahren.
Am 5. November 1971 wurde die NÖ Gemeindeverwaltungsschule und Kommunalakademie vom seinerzeitigen Landeshauptmann von Niederösterreich eröffnet.
In der Generalversammlung am 29. Jänner 2008 wurde als neuer Name "Kommunalakademie Niederösterreich" festgelegt.
 

Als Zweck (Aufgaben) sind in den Statuten festgelegt:

Die Ausbildung der Gemeindebediensteten durch Schulungen. 

  1. Die Ausbildung der Gemeindebediensteten durch Schulungen. 
  2. Die Weiterbildung der Gemeindefunktionäre durch Vorträge und Fachseminare.
  3. Die Fortentwicklung des kommunalen Rechtes, der kommunalen Verwaltung und der kommunalen Politik.
  4. Die Herausgabe oder die Mitwirkung bei der Herausgabe von Fachbüchern, Fachschriften oder sonstigen Fachbehelfen. 
  5. Kooperation und Zusammenarbeit mit anderen Bildungseinrichtungen (z.B. universitäre Einrichtungen, Fachhochschulen, NÖ Landesakademie) sowie mit Unternehmungen und Institutionen mit Tätigkeit im kommunalen Bereich

All diesen Aufgaben ist die Kommunalakademie Niederösterreich stets nachgekommen und wird auch in Zukunft das gesamte Ausbildungs- und Informationsangebot laufend den Erfordernissen der Zeit anpassen. 
Denn nur motivierte und bestens ausgebildete Bedienstete sowie informierte Gemeindemandatare können die teils  immer schwieriger aber auch umfangreicher werdenden Aufgaben der Gemeinden beständig bewältigen.